Claudia Haak 

Partnerschaft


Der kritische Punkt in einer Beziehung ist gleichsam die Grenzscheide zwischen „emotionaler“ und „wahrer“ Liebe. Hier müsste ein Erkenntnisprozess einsetzen, inwiefern man den Anderen als „sie selbst“ oder „ihn selbst“ gesehen hat und inwieweit er nur das Objekt der eigenen Projektionen war.
Die Erfahrung von Liebe, in ihrer kreativen Kraft und ihrer inspirierenden Lebensenergie, wird dann auf einer höheren Stufe erfahren. Der geliebte Partner, die geliebte Partnerin wird dann nicht länger als Objekt wahrgenommen, sondern als gleichberechtigt gegenüberstehendes Subjekt. Zwischen zwei „Subjekten“ kommt es dann zu einem lebendigen, freien, verantwortungsbewussten und respektvollen Austausch. Die Liebe hat dann nicht mehr gleichsam „therapeutischen“ Charakter, um auf die eigenen unbearbeiteten Projektionen deutlich hinzuweisen oder die nicht erkannten Projektionen deutlich zu machen, sondern sie wird zu einer wahren, echten und tiefen BEGEGNUNG. Die Liebe zwischen zwei Menschen wird dann zu einer Liebe, weil der andere „da“ ist, nicht mehr zu einer Verliebtheit, weil der andere „so“ ist. Es geht um Annehmen, Vertrauen, Austausch und innere Berührung, nicht länger um Habenwollen, Besitz und Verlangen.

Verliebt sein ist ein zeitliches Phänomen. Es unterliegt daher der Vergänglichkeit. In einer schnelllebigen Zeit wie der unseren scheint die Halbwertzeit für Verliebt sein zu sinken. Einer Phase der Verliebtheit folgt in Windeseile die nächste. Dating-Partys, Internet-Kennenlernbörsen, Partner-Suchanzeigen und viele Möglichkeiten mehr bieten zahllose Plattformen um die eigenen Projektionsflächen zu vervielfältigen. Je mehr derartige Möglichkeiten es gibt, desto geringer wird der Leidensdruck, nach innen zu schauen, zum wahren Kern der Dinge. Die Ablenkungen im Äußeren sind ja verlockend genug und bieten genügend Unterhaltungswert, um die innere Leere auszublenden. Wer diesen Mechanismus nicht durchschaut, aus ihm ausbricht und lernt, zwischen emotionaler (hormoneller) und wahrer Liebe zu unterscheiden, für den wird Liebe tatsächlich „nur ein Gefühl“ bleiben. Wer dagegen diesen Teufelskreis aus Illusionen und Projektionen überwindet, der kann sich auf den Weg begeben, dem wirklichen Geheimnis von LIEBE auf die Spur zu kommen.