Alles ist jetzt!

Partnerschaft


Liebe in den Zeiten des World Wide Web

Im Internet sind wir im Bereich der Gedankenspiele. In dieser virtuellen Welt können wir Lust, einfach alles, beschreiben, ohne es je erlebt zu haben. Wir können Lust und Unlust steuern, solange wir nicht von ihr ergriffen sind. Vor dem Computer sind wir frei von unseren Trieben und Bedürfnissen. Wir stellen sie in Frage, und je mehr wir uns intellektuell mit unserer Triebnatur beschäftigen, je mehr wir phantasieren, konstruieren, planen, strukturieren, desto weniger können wir fühlen. Wir sind nur im Kopf und immer weniger, irgendwann auch gar nicht mehr, im Bauch. Daher ist das Internet auch so beliebt. Da sitzen lauter Singles vor dem PC und malen sich im Kopf eine Liebesgeschichte aus zwischen zwei Personen, die es gar nicht wirklich gibt, die nur ihrer Phantasie entspringen. Auf dieser Bewusstseinsstufe hat man den Partner zur Verfügung, wenn man ihn braucht. Wenn man ihn nicht braucht, verschwindet er diskret, lässt einen in Ruhe. Man schaltet ihn ein und aus, wie den Computer. Es sind aber die Gerüche, die Ausstrahlung, Gefühle, die mich zu einem Menschen hinziehen, die kein Computer vermitteln kann, nur er selbst. Und ihn selbst wahrnehmen kann ich nur, wenn ich ihm im Hier und Jetzt begegne. Und je mehr ich zu meinen eigenen Schwächen stehen kann, je weniger ich in Rollenspielen gefangen bin, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Partner auf der gleichen Bewusstseinsstufe begegnet, denn meine Umwelt ist bekanntlich der Spiegel meiner eigenen Seele, offenbart mir alles, aber auch wirklich alles, was ich an mir selbst nicht wahrnehmen will. Deshalb wird jeder genau den Partner treffen, der ihm das eigene Bewusstsein widerspiegelt, hat jeder, der in einer Beziehung lebt, seinen optimalen Partner. Und alle Singles sollten sich fragen, welche eigenen Persönlichkeitsanteile ihnen so viel Angst einflössen, dass sie eine Partnerschaft in ihrer Realität nicht zulassen können, stattdessen ständig auf der Suche sind nach ihrem Traumpartner, ganz gleich, ob im Netz, im Club oder am Strand.